Der Stimmzauberer

Sprechstube Bolsterlang
Sprechstube Bolsterlang

Workshop - Stimmübungen für Kinder

In unserer Sprechstube in Bolsterlang durfte ich gestern Abend Erzieherinnen vom Kindergarten in Bolsterlang erzählen, wie man die Kinder in ihrer stimmlichen Entwicklung fördern kann, sodass sie Freude am Umgang mit der Stimme beim Sprechen und Singen haben. Zudem ging es auch darum, wie positiv sich Singen auf die Sprachentwicklung und die allgemeine kindliche Entwicklung auswirkt. So stärkt es das Selbstbewusstsein, das Gruppengefühl und Sozialverhalten aber auch das Körperbewusstsein, die Lautbildung und die phonologische Bewusstheit. Singen ist so eine optimale Vorbereitung auf die Schule und Erleichtert den Lese- und Schreiberwerb. Wichtig ist, dass die Erzieherinnen auch selbst Freude am Singen haben. Das übertragt sich auf die Kinder. Dabei ist es absolut nicht wichtig eine tolle Singstimme zu haben. 



Kinderstimme
Kinderstimme
Der Stimmzauberer
Der Stimmzauberer

Übungsbuch Stimmzauberer

Tipps und Übungen zur Förderung der kindlichen Singstimme und Sprechstimme 

Die Übungen im Stimmzauberer eignen sich zum Einsatz in der Kinder-Stimmtherapie, im Kindergarten, der musikalischen Früherziehung oder zur Unterstützung des

Musikunterrichts in der Grundschule, können aber auch in der Familie ohne pädagogische Unterstützung umgesetzt werden.


Der Stimmzauberer - Blick ins Buch

Share Buttons

Blog

Hier gehts zum Blog



Kommentar schreiben

Kommentare: 0