Rhetorik und Kommunikationstraining


Vorträge

Denkanstöße und praxisnahe Anregungen in lockerer Atmosphäre

Meine Vorträge zeichnen sich durch einen intensiven Publikumsbezug aus.  Es darf stets gelacht und mitgemacht werden. Inhaltlich geht es in den Vorträgen darum, Denkanstöße zum jeweiligen Thema zu geben und zur selbständigen Weiterarbeit zu motivieren.

 

Meiner Erfahrung und dem Feedback nach, schätzen die Teilnehmer an meinen interaktiven Vorträgen ganz besonders die lockere Atmosphäre und die Praxisnähe. Alle Anregungen sind verständlich, hilfreich und immer im Alltag sofort gut umsetzbar.


Offene Seminare und Firmenseminare

Gezieltes Training in der Kleingruppe

In meinen Sprechstuben in Stuttgart und im Oberallgäu biete ich offene Seminare in Workshopform an. Hierbei lege ich großen Wert darauf, dass die Gruppen nur so groß sind, dass ich auf jeden einzelnen Teilnehmer auch individuell eingehen kann. 

 

Alle Seminarthemen biete ich auch für Firmen und Institutionen an. Seit über 10 Jahren kommen z.B. Berater der Porsche Consulting in ihren 2 Schulungswochen zu uns. Zudem zählt der Baur Versand und die Stadt Stuttgart zu unseren treusten Kunden. Selbstverständlich stelle ich auch individuelle Trainings für Sie zusammen und führe diese auch bei Ihnen vor Ort durch. 

Mehr Informationen


Einzelunterricht

Individuelles Coaching - Beratung und Training

In meinem Einzelunterricht bereite ich Sie ganz gezielt auf Reden, Präsentationen oder wichtige Gespräche vor. Langjährige Erfahrungen habe ich hierbei insbesondere mit Führungskräften aus den Bereichen Politik, Automobilwirtschaft sowie mit Consultants  und Künstlern aus dem Showbusiness.

 

Folgende Trainingsbereiche biete ich hierfür an:

  • Körpersprache, Stimme und Ausdruck
  • Rede- und Gesprächsführung
  • Charisma und Außenwirkung

Ausbildungen

Fachkompetenter und praxisnaher Input für Profis

Im 2 Jahres-Rhythmus biete ich Ausbildungen für Profis aus dem Bereich Kommunikation an. Es handelt sich um Ausbildungen mit hohem Praxisbezug und geringem Theorieanteil. Theoretische Grundkenntnisse im Bereich Pädagogik und praktische Führungserfahrung sowie eine ansprechende Selbstpräsentation werden daher vorausgesetzt.

 

Folgende Ausbildungen leite ich:

  • Stimmtrainer
  • Sprechtrainer
  • Speaker